Red­ne­rin für Trauer‑, Abschieds‑, Erinnerungs‑, und Lebens­fei­ern

“Es muss von Her­zen kom­men, was auf Her­zen wir­ken soll.”

 

Trau­ER­red­ne­rin Clau­dia Hoh­mann

Noch ein­mal das Leben eines Men­schen fei­ern. Noch ein­mal sich gemein­sam dar­an erin­nern, was die­sen Men­schen aus­ge­macht hat.

Bei dem letz­ten Lebens­fest, dass auch Trauer‑, Abschieds- oder Erin­ne­rungs­fei­er genannt wird, geht es genau dar­um.

In einem per­sön­li­chen Gespräch, fin­den wir gemein­sam her­aus, was die­sen Men­schen aus­ge­macht hat und wie die indi­vi­du­el­le, per­sön­li­che Lebens­ge­schich­te war.

Ger­ne dür­fen auch Men­schen die wich­tig waren und sind dabei sein. Wer das sein kann, ent­schei­den Sie. Erfah­rungs­ge­mäß dau­ert so ein Gespräch ca. 2 Stun­den. Dafür kom­me ich ger­ne per­sön­lich vor­bei, aber auch ein Gespräch per Video­call ist mög­lich. 

Gemein­sam spre­chen wir über die Musik und den Ablauf und legen so den Rah­men fest.

Unab­hän­gig von Glau­ben, Über­zeu­gun­gen oder Kon­ven­tio­nen ist mir eine Begeg­nung auf der Ebe­ne von Mensch zu Mensch wich­tig. 

“Es muss von Her­zen kom­men, was auf Her­zen wir­ken soll.”

Trauerfeier,Abschiedsfeier, Erin­ne­rungs­fei­er, Lebens­fei­er, Begräb­nis­fei­er, Urnen­bei­set­zung, Kre­ma­to­ri­ums­fei­er, Nach­ru­fe.

Ghost­wri­ting

Sie betrau­ern ein Fir­men­mit­glied oder einen Ver­eins­ka­me­ra­den, möch­ten eine Rede hal­ten, aber es feh­len Ihnen die rich­ti­gen Wor­te?

Ger­ne fin­de ich Wor­te, wo sie feh­len, ver­fas­se eine Rede, die Sie oder eine ande­re Per­son dann hal­ten wer­den.

Mein Name tritt dabei nicht in Erschei­nung.

Haus­tier­be­stat­tung

Haus­tie­re sind für vie­le von uns Fami­li­en­mit­glie­der. Als sol­ches kann man natür­lich auch das gelieb­te Haus­tier , die gelieb­te Fell­na­se, den Hund, die Kat­ze oder auch das Pferd in einer wür­de­vol­len Trau­er­fei­er ver­ab­schie­den.

Inzwi­schen gibt es sogar einen Fried­hof, auf dem man sich gemein­sam mit sei­nem Hund oder sei­ner Kat­ze  bestat­ten las­sen kann. Eine Ent­wick­lung, die sich hof­fent­lich wei­ter durch­setzt.

Traurednerin, TrauERrednerin & Moderation | Claudia Hohmann

Das sagen Ange­hö­ri­ge und Bestat­tungs­un­ter­neh­men:

Gale­rie

Hier fin­den Sie Impres­sio­nen rund um das The­ma Trau­er­fei­ern

Cookie-Einstellungen