Traurednerin für
Hochzeiten & Ehejubiläen

“Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.”

J.W. Goethe

freieTraurednerin + freie Hochzeitsrednerin

Hey und hallo, schön, dass Du zu mir gefunden hast.

Du suchst einen Trauredner, eine Traurednerin? Ihr wollt heiraten und Euch frei trauen lassen? Es soll festlich, feierlich, aber nicht kitschig sein? Es darf gerne gelacht werden, aber auch schon mal tiefgründiger sein? Dann bist Du, seid Ihr bei mir genau richtig.

Herzlich, humorvoll, kurzweilig und echt gestalte ich mit Euch und für Euch die Zeremonie.

Vielleicht wird es eine eher klassische Hochzeit, vielleicht aber auch eine ganz abgefahrene Mottohochzeit?

Viele Paare sagen mir, wir sind ein ganz normales Paar. Einerseits liegen sie damit richtig, aber mit etwas Abstand entdecke ich oft Dinge, die genau dieses Paar sooo besonders macht.

Was es wohl bei Euch ist?

Wir Menschen mit unseren eigenen Liebes- und Lebensgeschichten sind alle unterschiedlich und genau DAS macht es ja auch sooo spannend für mich. Zusammen begeben wir uns auf eine gegenseitige Entdeckungsreise, denn auch ich erzähle Euch von mir. 

Vertrauen ist schließlich keine Einbahnstrasse.

An Eurem großen Tag bin ich mit Euch ganz vorne und erzähle dann Eure ganz eigene Geschichte.

Vorher bin ich Zuhörerin, Ratgeberin, Ideenlieferantin und dann Sprachrohr. Mit viel Erfahrung und ganz so, wie es zu Euch und Eurer Geschichte passt. 

Familienmitglieder und Freunde wollen sich  in die Zeremonie mit einbringen? Wenn das für Euch okay ist, bin ich auch da gerne Ratgeberin und Geheimnisträgerin.

Elopement

Oder darf es ein Elopement werden, nur Ihr zwei und ich? 

Tiny Wedding / Micro Wedding

Vielleicht mögt Ihr es lieber im kleineren Kreis zu heiraten, dann ist eine Tiny-Wedding vielleicht das Richtige für Euch?

Und wenn Ihr Euch ausschließlich die Allerengsten an Eurer Seite wünscht, dann ist vielleicht eine Micro- Wedding genau das richtige.

Ehejubiläum

Egal ob nach 3, 5, 10 oder 25 Jahren, Gründe Eure Liebe zu feiern gibt es viele. Ihr denkt über die Erneuerung Eures Eheversprechens nach, wollt Euer Jubiläum besonders begehen? Dabei begleite ich Euch gerne, liefere Ideen und Anregungen und finde die richtigen Worte.

On request speeches can be given in English.

Egal wofür Ihr Euch entscheidet, lasst uns reden und herausfinden was zu Euch passt.

Traurednerin, TrauERrednerin & Moderation | Claudia Hohmann

Zeremonienmeisterin

Nach der tollen Zeremonie wollt Ihr mit Euren Gästen feiern und nicht noch als Ansprechpartner für Plrogrammpunkte fungieren? Ihr wollt auch Euren Freunden und Gästen gönnen, einfach feiern zu dürfen und Spaß zu haben, ohne sich noch um den Ablauf kümmern zu müssen??

Dann steh ich Euch, Euren Gästen und Dienstleistern auf Wunsch auch während der Feier als Ansprechpartnerin und Zeremonienmeisterin  zur Verfügung (das kann man dazubuchen).

Meine Aufgabe besteht dann darin, Euch den Rücken frei zu halten. Die Abläufe im Blick zu haben und kleinere Unwegsamkeiten aus dem Weg zu räumen, ohne dass Ihr das überhaupt mitbekommt.

Na, wie klingt das?

KiWi oder auch Kinder-Willkommensfest

“Wenn Träume Hand und Fuß bekommen und aus Wünschen Leben wird, dann kann man wohl von einem Wunder sprechen.”

Kinder sind etwas wunderbares und natürlich will man ihnen viel Liebe und einen guten Start ins Leben mit auf den Weg geben.
Sehr schön feiern kann man das mit einem KiWi, einem Kinder-Willkommensfest.
Kiwis werden als Alternative zu einer Taufe gefeiert und haben eher einen weltlichen Hintergrund.
Ein kleiner Mensch wird in einer Feier in der Gemeinschaft von Familien und Freunden willkommen geheißen.
Welchen Rahmen diese Feier bekommen kann, besprechen wir zusammen. 
Gerne teile ich meine Ideen und meine Erfahrungen mit Euch. Gemeinsam finden wir den Rahmen der zu Euch und Eurem Kind passt

Das sagen Menschen, die mich schon mal erlebt haben:

A. Möller
A. Möller
31. Juli, 2023
Wir kennen Claudia jetzt aufgrund von Corona fast 4 Jahre, da unsere Trauung 2 Mal verschoben werden musste und waren in all der Zeit mit ihr in Kontakt. Am Samstag war es endlich soweit und wir sind immer noch total begeistert von der emotionalen, lustigen, fantastischen und persönlichen Rede! Für viele Gäste war es die erste freie Trauung und alle waren besonders von Claudis Art, ihrer Stimme und ihren Ideen sehr angetan! Auch unsere Fellnase wurde super eingebunden und all unsere Wünsche erfüllt. Liebe Claudi, von Herzen DANKE für alles!
Daniela lange
Daniela lange
20. Juli, 2023
Claudia, als freie Rednerin beeindruckte durch ihre hohe inhaltliche Kompetenz auf dem behandelten Thema. Ihre Trauzeremonie war gut strukturiert und sie konnte liebevolle Inhalte vermitteln, sodass das Publikum stets interessiert blieb. Ihre Rhetorik und Ausdrucksweise waren überzeugend und sie schaffte es, ihre Botschaft klar und präzise zu kommunizieren. Durch geschicktes Einbinden von Hilfsmitteln und den Einsatz rhetorischer Stilmittel gelang es ihr, das Publikum aktiv zu beteiligen. Besonders beeindruckend war ihre Fähigkeit, mit dem Publikum zu interagieren. Sie ermutigte Zuhörerinnen und Zuhörer, sich in die Liebesgeschichte einzufühlen, was zu einer dynamischen Darbietung beitrug. Insgesamt war die Trauzeremonie von Claudia inspirierend und sehr liebevoll. Ich kann sie definitiv weiterempfehlen und freue mich bereits auf weitere Gelegenheiten, sie sprechen zu hören. Liebe Grüße Daniela & Ronny Wedding-Dreamworks
Lena Michel
Lena Michel
2. Juli, 2023
Wir hatten das Vergnügen, Claudi als unsere freie Traurednerin bei unserer Hochzeit zu haben und wir sind absolut begeistert von ihrer Professionalität und ihrem Engagement. Claudi hat unsere Erwartungen übertroffen und eine freie Trauung geschaffen, die wir nie vergessen werden. Schon in unserem Kennenlerngespräch nahm sie sich die Zeit, uns kennenzulernen und unsere Wünsche und Vorstellungen für die Zeremonie zu verstehen. Sie brachte aber auch viele eigene Ideen mit ein, die wir in vielen Fällen auch umgesetzt haben. Getreu ihrem Motto „Fast alles kann, nichts muss“. Vielen Dank, Claudi, dass du unseren besonderen Tag zu etwas Einzigartigem gemacht hast. Bleib so einzigartig und wundervoll wie du bist. Wir empfehlen dich mit großer Begeisterung weiter!
J F
J F
18. April, 2023
Claudia hat unsere freie Trauung begleitet. Wir, sowie alle Gäste waren mehr als begeistert von der emotionalen und humorvollen Traurede! Sie stand uns jederzeit mit Rat & Tat zur Seite und wir haben uns vom ersten Kontakt an sehr sehr wohl gefühlt. Es wurden alle individuellen Wünsche berücksichtigt, wir können sie von Herzen weiterempfehlen! ☺️
Ankii Kern
Ankii Kern
10. März, 2023
Wir sind super froh mit Claudi so eine tolle Rednerin für unsere freie Trauung gefunden zu haben. Von Anfang an stand sie uns mit Rat und Tat zur Seite, sie hat sich super viel Zeit genommen um die für uns perfekte Rede zu halten. Aufgrund von Corona mussten wir unsere Traumhochzeit leider mehrmals verschieben, aber auch da konnte immer ein neuer Termin mit Claudi gefunden. Die Trauung war wirklich ein Traum, wir und die Gäste waren begeistert. Selbst meine sehr christliche Oma fand die Trauung wunderschön und gelungen 😊
Laura Kunze
Laura Kunze
3. Januar, 2023
Wir sind sehr glücklich darüber, Claudia als unsere Traurednerin ausgewählt zu haben :) Sie hat sich von Anfang an immer sehr viel Zeit genommen für Treffen, Telefonate, Gespräche, ... nicht nur mit uns, sondern auch mit unserem engsten Kreis, um so viel wie möglich über uns zu erfahren. Dabei hat sie auch immer etwas von sich erzählt, damit es nicht zu einseitig wird. Die Stimmung bei der Trauung war durch ihre offene und herzliche Art sehr schön und wir haben viel gelacht :)
Patrick Olbrich
Patrick Olbrich
13. August, 2022
Claudia hat einen ganz tollen Job gemacht und eine super Traurede für uns geschrieben. Wir wollten explizit einen lockeren Übergang für die Gäste zur Feier haben und Claudia hat den Schnittpunkt zwischen Stimmung und Emotionalität perfekt getroffen. Absolut weiter zu empfehlen! :)
Bas ti
Bas ti
5. August, 2022
Claudia ist eine sehr tolle Rednerin, die viel Sympathie ausstrahlt und man merkt richtig, wie sie sich für das Brautpaar freut. Sie nimmt sich viel Zeit, stellt für die Brautpaar angepasste Rede viele Fragen und gibt sich große Mühe, die Trauung in den Wünschen des Brautpaares ablaufen zu lassen. Wir fanden Claudia an unserem großen Tag großartig und die Zeremonie war super. Wir können sie nur weiterempfehlen :)
Ribic G
Ribic G
4. August, 2022
Claudia hat uns mit ihrer wundervollen Rede den Tag versüßt. Wir würden uns immer wieder für sie entscheiden.
D. Vlysher
D. Vlysher
3. August, 2022
Eine Weiterempfehlung von ganzem Herzen! Die freie Trauung mit Claudia war der beste Auftakt für eine wundervolle Hochzeitsfeier, den wir uns vorstellen konnten. Ganz persönlich auf uns beide zugeschnitten, romantisch und emotional aber auch mit Humor. Außerdem hat Claudi auch immer gute Tipps gegen Stress in der Vorbereitung so einer Hochzeit, begleitete uns die ganze Zeit mit und konnte uns bei allen unseren Fragen helfen. Daniela und Steven

Imagefilm von Claudia Hohmann

Erfahrt etwas mehr über mich in meinem Imagefilm:

Traurednerin, TrauERrednerin & Moderation | Claudia Hohmann
Video abspielen

Interview mit Claudia Hohmann

Ein spannendes Interview zu meinem Beruf mit Wedding-Dreamworks:

Traurednerin, TrauERrednerin & Moderation | Claudia Hohmann
Video abspielen

Ob die Chemie stimmt...

…erfahren wir am besten in einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch.

Die Schritte von der Anfrage bis zu Eurer freien Trauung findet Ihr hier:

1. Anfrage

Eure Anfrage erreicht mich per E-Mail, per WhatsApp, telefonisch oder persönlich.

2. Kennenlerngespräch

Wenn die Eckdaten passen, vereinbaren wir ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch zu Dritt.

3. Adminteil

Stimmt die Chemie und haben wir alle Drei ein JA, folgt der administrative Teil.

4. Fragebogen

Als nächstes folgen Fragebögen, die ich mir getrennt voneinander beantworten lasse. Glaubt mir,  das ist sehr aufschlußreich ;-).

5. Planungsgespräch

Es folgt das 1. Planungesgepräch. Wir unterhalten uns über die verschiedenen Möglichkeiten, ich liefere Euch Ideen und wir stecken den groben Rahmen fest.

6. Planungsgespräch

Im 2. Planungsgespräch geht es schon an das Finetuning und die Detailplanung. Natürlich sind auch Überraschungen möglich wenn gewünscht.

7. Einzelinterviews

Zeitnah vor dem großen Tag gibt es nochmal Einzelinterviews per Telefon.

8. Freie Trauung

An Eurem großen Tag bin ich Minimum 1 Stunde vorher da, check ob der Aufbau so steht wie gewünscht, treffe die letzten Absprachen mit ggf.
Beteiligten und Dienstleistern und dann gehts auch schon los.

Galerie

Lasst euch von den emotionalen Momenten, den strahlenden Paaren und den liebevoll gestalteten Trauungen inspirieren.

Cookie-Einstellungen